Die 15 Teilnehmer des Kraftfahrer-Belehrungstag am 24. März staunten nicht schlecht als aus der Unterweisung in die Technik der neuen Fahrzeuge der Einsatzeinheit plötzlich eine praktische Übung wurde. Die Leitung der Sanitätsdienst-Gruppe hatte sich im Vorfeld vorgenommen, die „trockene“ Theorie durch ein realistisches Einsatzszenario aufzulockern. Die Teilnehmer übten die Absicherung der  Einsatzstelle und mussten verletzte Personen mit technischen Rettungs-Hilfsmitteln wie „Spine-Board“ und „KED-System“ aus den Fahrzeugen retten. Mittels Nebelmaschine und Sound-Einspielern wurde ein möglichst einsatznahes Umfeld geschaffen.

Jörg Radke, Einheitsführer der ASB Köln Einsatzeinheit zeigte sich zufrieden mit der unangekündigten Übung: „Im Einsatzfall geht es darum, schnell und unmittelbar Hilfe zu leisten. Auch ohne Vorbereitungszeit. Das schafft man nur durch regelmäßiges Trainieren der wichtigen Techniken und Handgriffe und genau das haben wir heute gemacht.“

Der ASB Köln leistet in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen einen wesentlichen Beitrag im Katastrophenfall und bei Großschadensereignissen.  Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte arbeiten in solchen Fällen Hand in Hand mit hauptamtlichen Mitarbeitern, versorgen erkrankte und verletzte Menschen und sorgen für die Sicherheit der Bevölkerung.

Ihr ASB Köln

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich bei uns im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz engagieren? Kontaktieren Sie uns per E-Mail an oder per Telefon 0221 – 66 007-0